1 - Geschichtliches zum Verein

 Noch vor etwa 30 Jahren war dem meistens so, dass die schweizerischen Industrieunternehmen ihre Produkte in der Schweiz hergestellt haben. Während der Herstellung der Industrieprodukte traten Schwierigkeiten auf, oder man wollte den Käufern etwas Besseres anbieten, als sie von den Wettbewerbern erhalten könnten usw. Es war vor allem die Aufgabe der Mitarbeiter in den Industrieunternehmen, entsprechende Vorschläge zur Lösung solcher Probleme der Leitung des jeweiligen Industrieunternehmens vorzulegen. Da die erwähnten Probleme oft vorkamen, gab es auch sehr viele Menschen, welche sich mit Innovationen befassten. Zu den Innovationen gehören auch die Erfindungen. Folglich war damals die organisierte Erfinderbewegung für so viele Erfinder interessant. In der Schweiz gab es den Erfinderverband, welcher aus kantonalen Sektionen bestand.

 Im Zusammenhang mit der Globalisierung haben viele Industrieunternehmen die Herstellung ihrer Produkte ins Ausland verlagert. Damit verlagerte sich ins Ausland jedoch auch die Notwendigkeit, die erwähnten Probleme zu lösen. Dies zeigt sich z. B. darin, dass es eine unverhältnismässig grosse Anzahl von Patentanmeldungen aus China beim Europäischen Patentamt nunmehr gibt. Die Auslagerung der Herstellung von Produkten ins Ausland hatte zur Folge, dass die Anzahl der aktiven Erfinder drastisch abnahm. Dies war einer der Gründe, warum die Erfinderbewegung in der Schweiz an Bedeutung verlor. Am Schluss löste sich sogar der aus den kantonalen Sektionen bestehende Erfinderverband auf. Während einer diesbezüglichen Sitzung in Basel ist den kantonalen Sektionen anheim gestellt worden, ob sie sich ebenfalls auflösen wollen, oder ob sie als selbständige Sektionen weiter bestehen wollen.

 Die Mitglieder der Ostschweizer Sektion des Verbandes haben beschlossen, dass sie ihre Sektion weiter führen wollen. Zu diesem Zweck hat sich diese Sektion den Namen „Patentinhaber- und ErfinderVerein“, kurz PEV, zugelegt. Unser Mitglied Fritz Köberle liess sich ein Signet einfallen, welches wir als Verein seitdem verwenden. Im Archiv von PEV befinden sich zahlreiche Materialien aus der Zeit sowohl des damaligen Erfinderverbandes als auch aus der bisherigen Tätigkeit des Patentinhaber- und ErfinderVereins.