19 - Sponsoring

 Der Betrieb des Vereins wird derzeit nur durch die recht bescheidenen Jahresbeiträge seiner Mitglieder finanziert. Damit die hier geschilderten, mannigfaltigen Tätigkeiten des Vereins finanziert werden können, wäre es zweckmässig, wenn der Verein eine breitere finanzielle Basis haben würde. Falls eine Person oder/und ein Unternehmen die hier geschilderten Aktivitäten des Vereins für unterstützungswürdig finden, so würde der Verein mit der Person oder/und mit dem Unternehmen gerne in Kontakt treten.

 Besonders unterstützungsbedürftig scheinen die Absichten des Vereins zu sein, welche die Forschung auf dem Gebiet der Erfindungen betreffen. Solche Vorhaben könnten der Industrie in dem Sinne helfen, dass die Verfahren in Patentsachen auf eine rationale Grundlage gestellt werden könnten. Der Inhalt der Bücher „Das Unterbewusste und die erfinderische Tätigkeit“ und „Patent- und Erfindungslehre“ von S. Kulhavy zeigen es klar auf, dass dies möglich ist. Aber eine Verbesserung auf diesem Gebiet wird nur dann erreicht werden, wenn sich die Industrie eine solche Verbesserung mit Nachdruck wünschen wird. Die Industrie hat Anspruch auf eine solche Verbesserung, weil sie die Patentämter usw. durch die Zahlung von Gebühren usw. finanziell unterstützt. Die Industrieunternehmen sind in diesem Sinne Kunden der Patentämter und deswegen dürfen sie ihre Wünsche vortragen.

 Besonders unterstützungsbedürftig scheinen auch die Absichten des Vereins zu sein, welche auf die Entstehung von Innovationen durch Computer abzielen. In den genannten Büchern von S. Kulhavy ist ziemliche eingehend beschrieben, wie Erfindungen und sonstige Innovationen im Kopf des Menschen entstehen. Wenn man dies weiss, dann kann man Algorithmen zur Unterstützung der Entstehung von Innovationen durch Computer ohne weiteres schreiben.